Orte im Landkreis Karthaus
Seiten: [1] 
#1 Orte im Landkreis Karthaus
Von Bärbel (15.03.2016, 21:36)
Moin,
heute benötige ich ihre Hilfe. Westpreußen ist nicht mein Forschungsgebiet. Meine Schwiegermutter (leider verstorben) stammt aus dem Memelgebiet. Sie hat uns einige wenige Aufzeichnungen hinterlassen. Zu ihrer Flucht schreibt sie: "Auf der Flucht ... wurde ich mit meiner Mutter und meinen Schwestern in Karthaus (Westpreußen) von den Russen festgesetzt. Wir wurden nach Brockenau (ca. 10 km von Karthaus entfernt) zurückgeschickt. Auf dieser Strecke wurde meine 10jährige Schwester Helga am 10. März von russischen Soldaten erschossen. In Neufietz kam ich am 21. März 1945 in russische Gefangenschaft und wurde über Hoppen und Strußpan in Graudenz inhaftiert. Die Verladung nach Sibirien erfolgte am 9. April 1945." Ich versuche nun dieses nachzuvollziehen und scheitere an den Orten Brockenau und Strußpan. Meine Schwiegermutter war damals 19 Jahre alt. Wahrscheinlich hat sie die Namen nicht richtig erinnert. Hat einer von Ihnen vllt. eine Idee, um welche Orte es sich handeln könnte? Ich würde mich sehr freuen. Schönen Abend
Bärbel
#2 Orte im Landkreis Karthaus
Von Joachim von Roy (16.03.2016, 11:36)
Hallo Bärbel,
irgendwie scheint mir die Reihenfolge der genannten Orte nicht zu stimmen. BORKAU (nicht: Brockenau) liegt in der Tat 10 km östl. von Karthaus und NEU-FIETZ liegt rd. 25 km südöstl. von Karthaus in Richtung GRAUDENZ. Dann wird aber HOPPEN genannt, welches rd. 8 km nördlich von Karthaus liegt, also nicht in der Richtung Graudenz, sondern in der genau entgegengesetzten Richtung. So vermag ich die Lage von STRUSSPAN leider nicht einzuschätzen. Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche!
Freundliche Grüße vom Rhein
#3 Orte im Landkreis Karthaus
Von Bärbel (17.03.2016, 22:31)
Vielen Dank Joachim,
da bin ich schon wieder einen kleinen Schritt weiter. Vielleicht klärt sich der Ort "Strußpan" ja auch noch mal.
Lieben Gruß aus Ostfriesland
Bärbel
#4 Orte im Landkreis Karthaus
Von Heike Lukaschik (21.03.2016, 11:32)
Hallo Bärbel,
ich würde mal vermuten, dass vielleicht auch statt Hoppen Hoppendorf gemeint ist, das ist dann wieder südlich von Karthaus. Allerdings finde ich auch da kein Strußpan oder ähnliches in der Nähe.
Gruß Heike
#5 Orte im Landkreis Karthaus
Von Bärbel (29.03.2016, 15:45)
Vielen Dank Heike. Das könnte natürlich auch sein.
Seiten: [1]