Ort Retzitz oder Redschitz (Recice)
Seiten: [1] 
#1 Ort Retzitz oder Redschitz (Recice)
Von Wolfgang (29.02.2016, 21:55)
Liebe Mitforscher,
in der ältesten Vasallenliste des Netzebezirkes wird der Ort Retzitz als Wohnort für die beiden Adeligen Slupecki und Oslowski angegeben. Entspricht dieser dem der auf dieser Seite angegebenen Ort Redschitz (Recice) im Norden des emaligen Kreises Schwetz?
Über einen Hinweis wäre ich dankbar.
#2 Ort Retzitz oder Redschitz (Recice)
Von Joachim von Roy (01.03.2016, 11:04)
Der "Topographie von Westpreußen" vom Jahre 1789 zufolge gehörten das adelige Dorf RETZICE und die beiden dazugehörenden Vorwerke je zur Hälfte den Familien v. Oslowski und v. Slupecki. Der Besitz war zur katholischen Pfarrkirche in CHOMENTOWO eingepfarrt.
Auf der preußischen Landesaufnahme von 1796 finde ich das Kirchdorf CHOMENTOWO südlich der Stadt SCHUBIN und nahe dabei (südwestlich davon) den Ort REDZIZE.
MfG
#3 Ort Retzitz oder Redschitz (Recice)
Von Wolfgang (01.03.2016, 21:32)
Danke für die Antwort Herr von Roy.
Der Ort Retzice der Redzice wird heute Redeczyce geschrieben und liegt wie Sie es ausführten im Pfarrgebiet von Chomentowo. Der Ort Chomentowo hieß auch einmal Hedwigshorst und war ein Ansiedelungsgut. Kath. Kirchenbücher scheint es wohl erst ab 1835 zu geben oder gibt es eine andere Information darüber? Ich würde mich für die Zeit um 1770 interessieren.
Beste Grüße
Wolfgang
Seiten: [1]