Altersangaben in Kirchenbüchern
Seiten: [1] 
#1 Altersangaben in Kirchenbüchern
Von Walter Fleischauer - walter(dot)fleischauer(at)t-online(dot)de (24.02.2016, 21:26)
Hallo,
auch nach mehr als 35 jähriger Forschung im Dreieck Marienburg - Elbing - Riesenburg, finde ich für eine Begebenheit noch immer keine plausible Erklärung! Vielleicht weiß jemand der Teilnehmer den Grund dafür, bzw. hat selbst schon vor solchem Problem gestanden.
Beispiel:
Am 18.11.1821 heiratet in Riesenburg der Junggesell Johann Fleischhauer die Jungfer Anna Krueger. Angegebenes Alter im ausführlich geschriebenen KB. Bräutigam 27 Jahr, Braut 21 Jahr. Demzufolge er ca. 1794 geboren, sie ca. 1800. Beide Eheleute erscheinen später auch im Sterberegister des KB. Er stirbt am 18.12.1872 im Alter von 83 Jahren, 11 Monaten und 1 Tag, geboren demnach am 7.1.1789, also ca. 5 Jahre früher als bei der Trauung angegeben. Dann stirbt am 16.5.1873 seine Witwe Anna geb. Krüger im Alter von 72 Jahren. Damit stimmt bei ihr das Alter mit dem dem bei der Cop. angegebenen ungefähr überein.
Es gibt aber noch einen ähnlichen Fall:
Johann Fleischhauer oo am 20.10.1822 Anna Maria Schroeter. Der Bräutigam ist 32 Jahr alt, die Braut 25 Jahr alt, geboren demnach 1790, bzw. 1797. Der Ehemann stirbt in Rosenberg 1831, 47 Jahr alt, geboren demnach also ca. 1784, d.h. ca. 6 Jahre früher als bei der Cop. angegeben.
Irgendwie glaube ich nicht so recht an zufällige Fehler bei der Kirchenbuchführung! Weiß evtl. jemand den Grund für die Differenz?
Gruß,
Walter Fleischauer
Fleischhauer bei uns inzwischen nur noch mit einem h)
Freue mich übrigens auf jeden Hinweis auf Fleischhauer Vorkommen in Westpreußen und umzu!
#2 Altersangaben in Kirchenbüchern
Von Joachim von Roy (26.02.2016, 12:38)
Hallo Herr Fleischauer,
die Pfarrer schrieben die Angaben vielfach auf Zettel auf und übertrugen die Notizen erst später in die Kirchenbücher. So manches Mal gingen die Zettel verloren, auch waren die Angaben der befragten Personen vielfach fehlerhaft. Die von Ihnen geschilderten Differenzen möchte ich deshalb fast als "normal" bezeichnen. Überaus fehlerhaft aber (man glaubt es kaum) sind die von vielen Familienforschern heute hoch geschätzten Melderegister, denen aus meiner Sicht überhaupt nicht zu trauen ist. Da sträuben sich einem oft die Haare.
MfG
#3 Altersangaben in Kirchenbüchern
Von Walter Fleischauer - walter(dot)fleischauer(at)t-online(dot)de (28.02.2016, 22:15)
Hallo Herr von Roy,
da bin ich ja ein wenig beruhigt, denn eine ähnliche Erklärung hatte ich mir auch vorgestellt. Wenn ich mir z.B. das Cop. Register der noch existierenden ev. KB von Stalle um 1817 anschaue, dann habe ich aufgrund der Gleichmäßigkeit der Einträge das Gefühl dieses Buch wurde in einen Zug erst einige Zeit nach der Entstehung der Daten geschrieben. Darin erscheint z.B. bei einer Cop. der Name des Bräutigams als Eprhaim Fleischhauer, der aber ziemlich sicher bei seiner Geburt auf den Vornamen Erdmann getauft wurde. Ich vermute bei dem heute vorhandenen Buch handelt es sich evtl. sogar um ein um Duplikat, bei dem vom Kopiisten die Daten nicht 100% richtig übernommen wurden.
Gruss,
Seiten: [1]