Seiten: [1]
#1 Volkmann aus Schönhorst, Kreis Marienburg |
Von Karl-Heinz Götze - ka-ra(dot)org(at)ka-ra(dot)org (23.02.2016, 10:47) |
Hallo Familienforscher Mein Name ist Karl-Heinz Götze,bin im Februar 1959 in Neumünster geboren und 2006 nach Norwegen ausgewandert. Meine Suche gilt der Familie Volkmann aus Schönhorst .Meine Mutter Gerda Götze geb. Volkmann am 14.08.1938, Sie hatte auch zwei Brüder Kurt und Erich (Erich wurde 45 von den Russen verschleppt) in Schönhorst und meine Großeltern Hermann Volkmann geb. 1904 und Emma Volkmann geb. Löbau beide wohnten zuletzt in Schönhorst. Suche da Kirchenbücher (katholisch) um mehr Information über meine Großeltern zu erhalten. Schönhorst gehörte zum Amtsbezirk Neukirch. hilsen Kalli |
#2 Volkmann aus Schönhorst, Kreis Marienburg |
Von Joachim von Roy (23.02.2016, 12:40) |
Hallo Herr Götze, wenn Sie das Ortsverzeichnis aufrufen und dort Schönhorst eingeben, dann gelangen Sie u.a. zu Schönhorst im Kreis Marienburg. Klicken Sie hier Details an und dann bei Katholische Kirche: Neukirch. Hier wird dann deutlich, dass sich die meisten der katholischen Kirchenbücher von Neukirch heute in den Beständen des Diözesanarchivs Elbing befinden. - Besonders informativ ist unter Landkarten die Genealogische Landkarte von Fritz Schulz. Sie müssten sich schon eines polnischen (deutschsprechenden) Forschers bedienen, der für Sie im Diözesanarchiv die Kirchenbücher von Neukirch auswertet. Ich selbst habe in Elbing und Danzig mit dem Beistand polnischer Familienforscher gute Erfahrungen gemacht (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis). Viel Erfolg! Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Volkmann aus Schönhorst, Kreis Marienburg |
Von Joachim von Roy (23.02.2016, 16:55) |
Anmerkung Der Fragesteller hat sich nett bedankt. |
Seiten: [1]