Seiten: [1]
#1 Hübner aus Goßlershausen, Kreis Strasburg |
Von Britta (19.02.2016, 13:51) |
Guten Tag, ich habe vor langer Zeit schon einmal in dieses Forum geschrieben und habe zu meinen Urgroßeltern leider keine weiteren Infos aus Goßlarshausen erhalten. Bzw. kam nie eine Rückmeldung. Vielleicht kann mir jemand helfen ? Mein Opa, Willi Karl Hübner geboren in Goßlarshausen 1932, im Krieg geflüchtet nach Brandenburg. Sein Vater hieß Karl zu der Mutter bzw. Karls Frau habe ich keinen Vornamen glaube aber Helena oder Martha. Kann mir jemand sagen bzw. einen Tipp geben, wie ich an das Geburtsdatum meines Uropas Karl sowie an den Namen plus Daten seiner Frau komme ? Auch von deren Eltern interessieren mich alle möglichen Informationen. Über jegliche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Liebe Grüße Britta |
#2 Hübner aus Goßlershausen, Kreis Strasburg |
Von Reiner Redmann (19.02.2016, 17:43) |
Hallo Britta, wenn Du hier unter Forschungshilfen/Ortsverzeichnis Goßlershausen (nicht Gosl a rshausen) eingibst, erhältst Du viele Informationen zu den vorhandenen Standesamts- und Kirchenbuchregistern. Manches ist bis zum Jahr 1909 sogar digitalisiert und online durchsuchbar. Für die Zeit danach müsstest Du Dich an das Standesamt wenden (Anschreiben in polnisch, sonst keine Antwort). Gruß aus Berlin Reiner |
#3 Hübner aus Goßlershausen, Kreis Strasburg |
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (19.02.2016, 22:51) |
Es wäre mehr als hilfreich, zunächst einmal alle bisher bekannten Angaben zu Willi Karl Hübner und dessen Eltern (dessen Vater) vollständig bekannt zu geben. Gewinnbringende Aufschlüsse dürften sich schon allein aus der Heiratsurkunde (einer beglaubigten Abschrift aus dem Heiratsregister) des Willi Karl Hübner ergeben. Aus diesen Unterlagen lassen sich nämlich die Namen der Eltern des Brautpaares nebst ihres Wohnortes zum Zeitpunkt der Eheschließung entnehmen. Anhand dieser Angaben lassen sich Sterbezeitpunkt und -Ort der Urgroßeltern eingrenzen. Parallel kann die Geburtsurkunde des Willi Karl Hübner aus Polen beschafft werden. Es empfiehlt sich, zu diesem Zweck den Weg über die Konsularabteilung der Polnischen Botschaft zu wählen. Die direkte Korrespondenz mit dem Standesamt in Polen funktioniert häufig nicht. |
#4 Hübner aus Goßlershausen, Kreis Strasburg |
Von Britta (23.02.2016, 19:11) |
Hallo Zusammen, und vielen lieben Dank für die Informationen. Der Vater meines Opas hieß Karl Hübner, weiterführende Angaben habe ich leider nicht. Ich habe das Anschreiben mit meinem Gesuch ins polnische übersetzen lassen, auch habe ich Kopien zur Glaubhaftmachung meines Verwandtschaftsverhältnis beigelegt. Hier bekam ich aber auch nach dem zweiten Brief keinerlei Informationen. Ich müsste quasi die Geburtsurkunde meines Opas in Goßlershausen anfordern. Ich selbst besitze nur eine Sterbeurkunde. Andere Verwandte stehen mir hier leider nicht zur Verfügung. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Viele Grüße Britta |
Seiten: [1]