Seiten: [1]
#1 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Peter Hagenauer - peter(dot)hagenauer(at)gmx(dot)at (14.02.2016, 17:03) |
Hallo Forschergemeinde, Ich suche nach der Geburt von Johann Daniel Friedrich Kroll, geb. 26.5.1786 vermutlich in Kalteherberge/Świerznica, Kr. Marienburg, oder Swierczyn, poln. Stare Swierczyny, Kr. Strasburg, Reg.Bez. Marienwerder. Ich bin in Sachen Familienforschung in Westpreußen unerfahren und bitte Hinweise. Vielen Dank im Voraus, Peter Hagenauer |
#2 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Joachim von Roy (14.02.2016, 18:29) |
Hallo Herr Hagenauer, hilfreicher wäre es, Sie würden uns erst einmal den Kirchenbuchauszug, den Sie soeben im Forum von Ahnenforschung.Net einstellten (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/forum/ehemalige-deutsche-siedlungs-gebiete/ost-und-westpreu-en-genealogie/105148-kroll-aus-swierie?t=131265 , dort allerdings nicht aufrufbar), zu lesen geben. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Peter Hagenauer - peter(dot)hagenauer(at)gmx(dot)at (15.02.2016, 16:58) |
Liebe Leute, Das x-te mal bekomm ich die Rückmeldung, mein Beitrag würde ungültige Zeichen enthalten. Mag sein, nehme ich zur Kenntnis. Bloß: Welche sind diese? Das letzte mal hab ich auf gut Glück so lang herumprobiert, bis meine Botsch akzeptiert wurde, nur das ist ermüdend, ehrlich! Bin ich also ein Depp, und evtl. sogar der Erste, der da Problem hat, ich werd versuchen, zu lernen. In jedem Fall aber bitte um Aufklärung: Wo auf der Homepage finde ich die Liste der unzulässigen Zeichen? Viele Grüße, Peter Hagenauer |
#4 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Heinz-Dieter Rach (15.02.2016, 20:42) |
Hallo Herr Peter Hagenauer, ich hatte auch dieses Problem. Sie müssen Ihren Eintrag reinkopieren und nicht reinschreiben! Das musste ich mir von meinem Sohn auch erst sagen lassen! Viele Grüße von der Küste, HD Rach |
#5 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Peter Hagenauer - peter(dot)hagenauer(at)gmx(dot)at (17.02.2016, 10:33) |
Ein neuer Versuch, den link zum Eintrag in Family search aufzurufen https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GY16-1PB?mode=g&i=58 Viele Grüße Peter Hagenauer |
#6 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Joachim von Roy (17.02.2016, 12:09) |
Hallo Herr Hagenauer, besten Dank für Ihre Mühen !! Ich lese Swierient in't (= im Lande) .an.burg. In der Topographie des Königreichs Preußen, Teil I Ostpreußen (Königsberg und Leipzig 1785) und Teil II Westpreußen (Marienwerder 1789), sowie in meinem modernen Atlas Polens vermag ich einen Ort Swierient (oder ähnlich) nicht zu finden. Ich glaube deshalb, dass der Geburtsort Swierient falsch geschrieben wurde. Obwohl das "...burg" wegen des U-Bogens deutlich zu lesen ist, können hier doch weder der Raum Marienburg noch der Raum Strasburg gemeint sein. Viel Erfolg für Ihre weitere Recherche! |
#7 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Joachim von Roy (17.02.2016, 13:27) |
Wenn man die Ortsangabe Swierient oder wohl besser Swiercent niederländisch oder deutsch ausspricht, dann wird man zu dem nahe der Stadt Strasburg (polnisch: Brodnica) gelegenen Rittergut und Dorf Schwerczin (heute polnisch: Nw. Świerczyny) geleitet. Diese Ortschaft gehörte 1789 zum Haupt-Amts-Bezirk Strasburg. Nach längerem Suchen finde ich keine andere Ortschaft, die hier in Betracht kommen könnte. MfG |
#8 Kroll aus Kalteherberge, Kreis Marienburg oder Swierczyn, Kreis Strasburg |
Von Peter Hagenauer - peter(dot)hagenauer(at)gmx(dot)at (18.02.2016, 14:12) |
Sehr geehrter Herr von Roy, Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Peter Hagenuer |
Seiten: [1]