Seiten: [1]
#1 Familie von Krause |
Von Alessandra von Krause - a(dot)vonkrause(at)gmail(dot)com (23.01.2016, 14:16) |
Hallo, mein Ur-ur-Großvater, Paul Georg Christof VON KRAUSE (*1852 - 1923) wurde 1913 von Kaiser Wilhelm II. in den erblichen Adelsstand erhoben. Unter dem Kaiser diente er als geheimer Justizrat (1906), wurde dann zum Staatssekretär im Reichsjustizamt ernannt (1917) und hatte große Anteile an der Erarbeitung des allgemeinen Teils des BGB. Aus seiner Ehe mit Anna Burchard gingen vier Söhne hervor. Informationen gibt es nur über den ältesten (Paul Louis Eduard von Krause) und den jüngsten (Helmuth von Krause, verheiratet mit der Grotesktänzerin Valeska Gert). Paul Louis Eduard von Krause (*1882 - 1946) war kommissarischer Landrat des Kreises Querfurt und vermutlich mein Urgroßvater (mein Großvater heißt Jürgen von Krause). Darüber hinaus hat sich irgendwann die Lübecker Familie BEHN bei uns eingeheiratet, ich weiß allerdings nicht genau wann. Ich würde gerne wissen, wie der Stammbaum vor Paul Georg Christof von Krause aussieht, ob es Informationen über die beiden anderen nicht genannten Söhne gibt und vor allem ob es, abgesehen von den Abkömmlingen von Jürgen von Krause noch weitere (noch lebende) Familienmitglieder gibt. Ich bin über jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Alessandra |
#2 Familie von Krause |
Von Joachim von Roy (24.01.2016, 15:23) |
Hallo Frau von Krause, dem "Adelslexikon", herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. VI, Limburg a.d.Lahn 1987, S. 477/478, zufolge wurde die Stammfolge der am 24. Nov. 1913 in den preuß. Adelsstand erhobenen westpreußischen Familie KRAUSE, deren Stammreihe in Adlig-Gruppe mit JOHANN KRAUSS, urkundl. 1778, beginnt, im "Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Briefadeligen Häuser", Gotha 1915, S. 513/514, veröffentlicht. Dieser Band kann hier http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/periodical/pageview/1235783 online eingesehen werden. Später wurde die Genealogie der Familie v. KRAUSE im "Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser", Teil B: Alter Adel und Briefadel, Gotha 1927, S. 500/501 (dieser Band liegt mir vor), und danach (zuletzt) im "Gotha" von 1931 publiziert. Im "Genealogischen Handbuch des Adels" das seit 1951 erscheint, wurde die Genealogie der Familie v. KRAUSE leider nie veröffentlicht. JÜRGEN Paul Theodor v. KRAUSE, * Lübeck 27. Okt. 1918, war das 4. Kind des Majors a.D. ERNST Eugen Richard v. KRAUSE, * Königsberg 25. Aug. 1884, und seiner Gemahlin EMMA Martha Adele BEHN, * Leipzig 29. Dez. 1888. Das Ehepaar wohnte 1927 in Düsseldorf-Oberkassel. Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]