Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Seiten: [1] 
#1 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Daniel Krentler - daniel(dot)krentler(at)gmail(dot)com (09.01.2016, 10:56)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Daten zu den Eltern von Paul Karsten geb. 1. Aug 1908 in Gemlitz und seiner Frau Agnes Karsten geborene Bendik geb. 29. Sept 1904 in Danzig. Die beiden haben am 26. April 1930 in Zappot geheiratet.
Leider bin ich mit der Polnischen Seite der Archive für Danzig überfordert, da ich kein Polnisch spreche.
Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.
Vielen Dank
Daniel Krentler
#2 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Joachim von Roy (09.01.2016, 15:44)
Meine Empfehlung:
besorgen Sie sich doch erst einmal die Heiratsurkunde vom ehemaligen Standesamt Zoppot vom 26. April 1930, welche Sie beim "Standesamt I in Berlin", Rückerstr. 9, 10119 Berlin, erbitten müssten. Viel Erfolg!

#3 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Wolfgang (09.01.2016, 16:30)
Sehr geehrter Herr Krentler,
wenn Sie bezüglich der Geburtsdaten sicher sind (siehe Hinweis von Herrn v. Roy) dann können sie bzgl. Gemlitz direkt mit den Kirchenbüchern starten, da es keine erhaltenen Zivilstandsregister von 1908 gibt (siehe hier auf der Seite unter Ortssuche). Sind die "Karsten" evangelisch so ist das Ev. Zentralarchiv ihre Anlaufstelle bei katholischen Vorfahren gibt es drei Alternativen. Für Danzig wäre die Heiratsurkunde der erste Schritt um evt. eine nähre Eingrenzung zu bekommen. Hilfreich könnten aber auch Adressbücher von Danzig sein, die Sie unter Genwiki in großer Zahl finden. Nutzen Sie die hervorragenden Möglichkeiten dieser Homepage.
Beste Grüße
#4 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Daniel Krentler - daniel(dot)krentler(at)gmail(dot)com (10.01.2016, 17:01)
Danke für die Hinweise, die Heiratsurkunde ist angefragt, allerdings mit einer Wartezeit von 19 Monaten.
Die Namen der Eltern Johann Karsten und Anna Karsten sowie August und Rosalie Bendik konnte ich ausfindig machen allerdings habe ich keinerlei Daten.
Ich werde wohl auf die Urkunde warten müssen.
#5 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Joachim von Roy (10.01.2016, 22:03)
Hallo Herr Krentler,
Sie könnten doch die Heiratsurkunde - ohne längere Wartezeit - auch vom Standesamt in Zoppot erhalten, dessen Anschrift wie folgt lautet: Urząd Stanu Cywilnego, ul. Kościuszki 25/27, PL - 81-704 Sopot. Sie müssten Ihren Antrag lediglich in poln. Sprache verfassen.
MfG
#6 Karsten aus Gemlitz, Kreis Danziger Niederung und Bendik aus Danzig
Von Daniel Krentler - daniel(dot)krentler(at)gmail(dot)com (11.01.2016, 19:41)
Das mit dem Polnisch ist so eine Sache, trotzdem vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mir was einfallen lassen.
Seiten: [1]