Seiten: [1]
#1 Dey aus Mariensee, Kreis Karthaus |
Von Heidemarie Horn - hmahorn(at)t-online(dot)de (07.01.2016, 19:13) |
Guten Abend, kann mir jemand etwas zu dem Ort/Wohnplatz? "Ölhütt" sagen? Im Forum wurde ein Johann Dey 1773 Ölhütt erwähnt. Mein Ururgroßvater hieß auch Johann Dey, geb. 1833, Geb.-Ort unbekannt. Und noch eine Frage: Bei meinem Urgroßvater August Martin Dey, geb. 11.11.1859, kath., ist Mariensee als Geb.-Ort angegeben. Welche Wohnplätze/Höfe oder Ortschaften gehörten zu dieser Zeit noch zu Mariensee. Beispiel: Der Wohnplatz Papenwinkel gehörte um 1900 zu Oberbuschkau. Vielen Dank und noch ein gutes neues Jahr. Heidemarie Horn |
#2 Dey aus Mariensee, Kreis Karthaus |
Von Joachim von Roy (07.01.2016, 20:08) |
Im Jahre 1789 war die "Adelige Neusaaßerei" OLHYTTE (so geschrieben!) eingepfarrt zur Pfarrkirche MARIENSEE im Kreis Dirschau. Besitzer des Rittergutes und des Dorfes MARIENSEE, des Kruges und der Wassermühle sowie von 5 dazu gehörigen unbenannten Pustkowien (darunter der "Neusaaßerei" OLHYTTE) war der poln. Generalmajor v. Trzczinski. - Quelle: Johann Friedrich Goldbeck, Topographie von Westpreußen, Marienwerder 1789, S. 131, 156. MfG |
#3 Dey aus Mariensee, Kreis Karthaus |
Von Wolfgang (09.01.2016, 16:04) |
Sehr geehrte Frau Horn, Sie können mit www ptg.gda.pl komfortabel für Meisterwalde (Mariensee) ab 1842 bis 1911 Geburten, Heiraten Sterbefälle recherchieren. Die Originalurkunden sind Online unter Metryki.genBaza.pl anzusehen. Bei der Plattform Metryki können Sie sich kostenlos anmelden. Bei der Heirat der Eheleute am 4.10.1859 wird der Johann Dey als Junggeselle kath. 26 Jahre und Bauernsohn bezeichnet. Bei der Taufe seines Sohnes im selben Jahr tritt vermutlich der Bruder Michael Dey ebenso als Bauernsohn auf. Daher ist zu vermuten, dass die Familie Landbesitz hat und dort schon ansässig ist. Am 31.01.1879 verstirbt ein Altsitzer Gottfried Dey aus Meisterwalde 82 Jahre evangelisch ohne Angabe der Eltern aber mit dem Hinweis Geburtsort Prangenau. Vielleicht schauen Sie mal die ganzen Treffer mit dem Namen Dey bei ptg durch und sehen dann bei metryki die Urkunden durch. Leider gibt es diese komfortable Suche nicht vor 1842. Dort sind Sie dann noch auf die eigene Kirchenbucharbeit angewiesen. Vermutlich müssen katholische wie auch evangelische Kirchenbücher herangezogen werden. Für Meisterwalde (Mierzesyn) sind ja die kath. Kirchenbücher erhalten. Beste Grüße |
#4 Dey aus Mariensee, Kreis Karthaus |
Von Heidemarie Horn - hmahorn(at)t-online(dot)de (12.01.2016, 10:38) |
Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Aktuell weiß ich nur, dass es in unserer Familie ausschließlich Katholiken gab mit Aussnahme von ev. Angeheirateten. Versuche es noch mal mit Metryki, vorherige Versuche haben nicht geklappt. MfG H. Horn |
Seiten: [1]