Seiten: [1]
#1 Von Wielle, Kreis Konitz nach Schwinkendorf in Mecklenburg |
Von Preuß - paprnh(at)gmx(dot)de (25.12.2015, 12:31) |
Hallo Forum -Teilnehmer, kann mir jemand mit seiner Expertise weiterhelfen?? Ich möchte herausbekommen, wo eventuell Unterlagen über die Einwanderung zu finden sind. Der Eingewanderte, * 1893 in Wiele (Wielle), tauchte erstmalig 1926 in einem Heiratseintrag in Schwinkendorf (Mecklenburg) auf. Mehr ist mir (noch) nicht bekannt. Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen sollte, um die Unterlagen seiner Einwanderung zu finden.? Frohe Festtage! Preuß |
#2 Von Wielle, Kreis Konitz nach Schwinkendorf in Mecklenburg |
Von Joachim von Roy (25.12.2015, 19:38) |
Hallo Herr Preuß, nach dem Ersten Weltkrieg übersiedelten zahlreiche deutsche Familien - aus wirtschaftlichen Gründen (!) - aus dem nun zum polnischen Staat gehörenden Kreis Konitz in das Deutsche Reich. Ob sich diese Übersiedler bei den poln. Behörden ordnungsgemäß abmeldeten oder ob sie einfach abhautenâ, dürfte sich heute nur schwer feststellen lassen. Man kann jedoch vermuten, dass sich sämtliche Übersiedler im Deutschen Reich (mithin auch in Mecklenburg) ordnungsgemäß anmeldeten. Fragen Sie doch das LANDESHAUPTARCHIV SCHWERIN, Graf-Schack-Allee 2, 19053 SCHWERIN, ob sich in den Beständen des Archivs Unterlagen über westpreußische Übersiedler (keine Einwanderer) befinden. Viel Erfolg! MfG |
Seiten: [1]