Nachweisungen über die gemeldeten und angesetzten Württembergischen und Baden-Durlachschen Kolonisationsfamilien
Seiten: [1]
#1 Nachweisungen über die gemeldeten und angesetzten Württembergischen und Baden-Durlachschen Kolonisationsfamilien |
Von Jürgen Joachim Müller - jjm(dot)pir(at)googlemail(dot)com (08.12.2015, 15:23) |
Hallo, suche schon seit geraumer Zeit die Herkunftsorte meiner Vorfahren Günther, die in Westpreußen gesiedelt haben. Jetzt habe ich eine Literaturstelle gefunden, von der ich nicht weiß, ob sie noch existiert, bzw. wie man sie auffinden kann. Die Findbücher beim Preußischen geheimen Staatsarchiv erschließen sich mir nicht ohne weiteres.Es handelt sich um die "Nachweisungen über die gemeldeten und angesetzten Württembergischen und Baden-Durlachschen Kolonisationsfamilien Acta 112 Vol.V (1782) und Vol.IX (1785/86)" beim Preußisch Geheimen Staatsarchiv. Das wäre doch wohl eine Fundgrube für alle, die wissen wollen, wo ihre Westpreußen-Siedler herkommen! Kann da jemand helfen? Hatte da schon mal jemand Zugang??? Wäre für jeden Hinweis dankbar Jürgen J. Müller |
#2 Nachweisungen über die gemeldeten und angesetzten Württembergischen und Baden-Durlachschen Kolonisationsfamilien |
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (08.12.2015, 20:14) |
Sehr geehrter Herr Müller, diese (und andere Quellen) wurden bereits ausgewertet und publiziert. Siehe Max Miller, Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und dem Netzegau 1776-1786 (= Veröffentlichung der württembergischen Archivverwaltung Heft 1 - Stuttgart 1935; Reprint als Sonderschrift Nr. 22 des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V., Hamburg 1972). |
#3 Nachweisungen über die gemeldeten und angesetzten Württembergischen und Baden-Durlachschen Kolonisationsfamilien |
Von Jürgen Joachim Müller - jjm(dot)pir(at)googlemail(dot)com (08.12.2015, 20:57) |
Hallo Herr Wolf, vielen Dank für den Hinweis. Das Buch hatte ich vor langer Zeit und habe die Quellen übersehen. Leider also keine neuen Informationen für mich. Viele Grüße Jürgen Joachim Müller |
Seiten: [1]