Dey aus Meisterswalde, Kreis Danziger Höhe
Seiten: [1] 
#1 Dey aus Meisterswalde, Kreis Danziger Höhe
Von Heidemarie Horn - hmahorn(at)t-online(dot)de (10.11.2015, 13:07)
Hallo, mein Ururgroßvater Johann Dey, kath., wurde 1833 geboren und heiratete am 4.10.1859 in Meisterswalde Augustine geb. Gleinert, kath., geb. 1835. Bei der Suche nach den vollständigen Geburtsdaten/-orten beider, den Eltern und Geschwistern von Johann Dey komme ich nicht weiter. Standesämter gab es noch nicht und in den Kirchenbüchern konnte ich bisher nichts finden. Der mir nicht bekannte Geburtsort ist vermutlich das größte Problem. Wer weiß Rat? H. Horn
#2 Dey aus Meisterswalde, Kreis Danziger Höhe
Von Joachim von Roy (10.11.2015, 13:55)
Hallo Frau Horn,
vielleicht helfen hier die älteren Adreßbücher oder die kath. Kirchenbücher der Stadt Danzig weiter. Ich glaube, ich erwähnte bereits, dass im Monat Oktober 1622 ein Schüler namens JOHANNES DEY Bremensis (also aus Bremen stammend) in das Akademische Gymnasium der Stadt Danzig eintrat (Quelle: Catalogus Discipulorum Gymnasii Gedanensis 1580-1814, Warschau-Posen 1974, S. 114). Dieser JOHANNES DEY könnte gut Ihr Vorfahre sein.
Freundliche Grüße vom Rhein
#3 Dey aus Meisterswalde, Kreis Danziger Höhe
Von Heidemarie Horn - hmahorn(at)t-online(dot)de (13.11.2015, 18:21)
Hallo Herr von Roy,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Freue mich über jeden neuen Anhaltspunkt für meine Suche. Nur habe ich bisher ausschließlich Hinweise darauf, dass meine Vorfahren Landwirtschaft betrieben haben und bescheiden lebten.
Schönes Wochenende H. Horn
#4 Dey aus Meisterswalde, Kreis Danziger Höhe
Von Joachim von Roy (13.11.2015, 22:43)
Verehrte Frau Horn,
all unsere Vorfahren lebten bescheiden. Der wohl reichste Angehörige meiner Familie, welcher 1828 in Braunsberg die nachmalige Bergschlößchen-Aktien-Brauerei begründete, trank seinen Nachmittagskaffee aus einem nur 8 cm hohen schlichten Porzellankännchen, das man heute einem größeren Puppenhaus zuordnen würde.
Freundliche Grüße vom Rhein
Seiten: [1]