Seiten: [1]
#1 Knorr aus Elbing |
Von Alexandra (29.09.2015, 10:31) |
Guten Tag, ich suche in der Zeit vor 1945 Familieninformationen zu meinen Großeltern Artur Franz Knorr geb. 17.6.1903 Elbing, (Biersieder, Rudolf Ullrich Brauerei 1925 -1943) und Käthe Helene Knorr, geb. Hübel 7.6.1906. Sie haben bis 1945 in Elbing gelebt. Mein Großvater Artur Knorr soll mehrere Geschwister gehabt haben, Eduard, Margarathe (verh. Kluth), Agathe (verh. Kornblum), Hanni (Johanna), Martha, Helene (verh. Sigmund). Es gibt leider keine Adress- Schul-, oder sonstige weiteren Familienangaben (Vorfahren etc.). Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. MfG, Alexandra |
#2 Knorr aus Elbing |
Von Joachim von Roy (29.09.2015, 13:25) |
Im "Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900" erscheinen folgende Träger des Namens KNORR: AUGUST, Arbeiter, Mattendorf 14a - CHRISTOPH, Arbeiter, Lange Niederstr. 6 - GOTTFRIED, Arbeiter, Innerer Georgendamm 12 - AUGUSTE, Arbeiterin, Innerer Georgendamm 12 - WILHELMINE, Arbeiterin, Leichnamstr. 87 - CARL, Commis, Holländerstr. 2 - HERMANN, Müllergeselle, Äußerer Mühlendamm 8/9 - GUSTAV, Schmied, Erste Niederstr. 13a - MATHILDE, Schneiderin, Innerer Georgendamm 12 - CARL, Schuhmacher, Innerer Mühlendamm 2 - CARL, Tischler, Mauerstr. 3. Der Familienname HÜBEL wird in dem Wohnungs-Anzeiger (1900) nicht genannt, wohl findet man hier einen AUGUST HÜGEL, Schuhmachermeister, und eine BERTHA HGGEL, Modistin, beide wohnhaft in der Wasserstr. 54. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Knorr aus Elbing |
Von Alexandra (29.09.2015, 13:44) |
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Joachim! Gibt es eventuell auch einen späteren Wohnungsanzeiger in dem man nachschauen könnte? Oder wo könnte ich mich sonst erkundigen? Beste Grüße, Alexandra |
#4 Knorr aus Elbing |
Von Joachim von Roy (29.09.2015, 14:06) |
Der Wohnungsanzeiger für 1900 liegt mir in gedruckter Form vor. Im übrigen müssten die folgenden Elbinger Adressbücher online einsehbar sein: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_zu_Elbing MfG |
Seiten: [1]