Mannke und Marquardt aus Stretzin, Kreis Schlochau
Seiten: [1] 
#1 Mannke und Marquardt aus Stretzin, Kreis Schlochau
Von Norbert Groll - norbert(dot)groll(at)koeln(dot)de (19.07.2015, 11:57)
Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum fast täglich einige Stunden am studieren.Ich hoffte so vielleicht Angaben über meine Vorfahren mütterlicherseits zu erfahren.
Leider nicht deshalb stell ich jetzt mal meine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann oder sagen kann wo ich suchen muss. Bin noch Anfänger und möchte gerne meine Vorfahren soweit es geht zurückverfolgen.
Also meine Mutter Käthe Efriede Mannke geb. 1-04-1918 in Stretzin gest.06-08-1954 in Gelsenkirchen
deren Eltern:Vater Hermann Emil Mannke evgl.geb 14-09-1893 in Groß Zirkwitz
Mutter: Hermine Wilhelmine Albertine Marquardt evgl. geb. 22-01-1982 in Sretzin
geheiratet haben die beiden am 12-01-1918 in Stretzin.
Mehr habe ich bis jetzt nicht erfahren können. es wäre wunderbar wenn wie gesagt mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlich Grüßen
Norbert Groll
#2 Mannke und Marquardt aus Stretzin, Kreis Schlochau
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (27.07.2015, 11:30)
Guten Abend Herr Groll,
die Geburtsurkunde Ihres Großvaters kann beim Archiv Bromberg angefordert werden. Eine Email auf Deutsch an dz(dot)info(at)archiwum(dot)bydgoszcz(dot)pl reicht. Nach 2-6 Wochen kommt eine Email auf Polnisch, in der die Kosten genannt werden - es werden so etwa 10 € sein. Nach Überweisung der Summe kommt nach weiteren 2-6 Wochen die Urkunde per Post.
Im August haben die polnischen Archive geschlossen; daher verzögert sich der ganze Ablauf entsprechend.
Die Urkunden aus dem Archiv Bromberg werden jetzt so allmählich auch online gestellt und zwar auf http://genealogiawarchiwach.bosmanager.com/. Das System ist noch in der Testphase und funktioniert schlecht bis gar nicht. Zur Suche dort Duza Cerkwica eingeben. Zwar funktioniert die Suche nach deutschen Ortsnamen auch, nur bei Groß-Zirkwitz nicht.
Zu Ihrer Großmutter kann die Urkunde angefordert werden bei: slupsk(at)koszalin(dot)ap(dot)gov(dot)pl
Eigentlich gilt das Gleiche wie für das Archiv Bromberg, nur das die schneller arbeiten und die Urkunden auch als Datei versenden.
Generell gilt bei Emails an polnische Behörden, dass die vollständige Adresse angegeben werden muss entsprechend einem Brief. Also nur Email-Adresse reicht nicht.
Wenn dieses beides nicht klappt, kann man die Heiratsurkunde der Großeltern auch noch direkt im Standesamt in Polen anfordern. Dort stehen immer deren Eltern drin.
Eigentlich sollte in der Sterbeurkunde der Großmutter von 1954 aus dem Standesamt Gelsenkirchen auch deren Eltern drin stehen, aber irgendwann wurde das geändert, dass nicht mehr die Eltern drin stehen.
Viel Erfolg
Gruß von Peter Pankau
Seiten: [1]