Seiten: [1]
#1 Abbau von Berent |
Von Heike Lukaschik - h(dot)lukaschik(at)freenet(dot)de (16.07.2015, 09:28) |
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich Berent-Abbau befindet. Ich weiß nur soviel, dass es nördlich der Stadt Berent links an der Chaussee nach Danzig sein soll. Der Hof meines Urgroßvaters soll auch in einem Talgrund an einem Bach gelegen haben. Aber wo genau ist denn nun dieser Abbau. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Heike |
#2 Abbau von Berent |
Von Joachim von Roy (16.07.2015, 13:40) |
Hallo Frau Lukaschik, wenn man im nebenstehenden Ortsverzeichnis "Berent" eingibt und dann dort unter den "Landkarten" die Karte "Kujawsko-Pomorska" aufruft, dann erblickt man auf dem deutschen Messtischblatt Nr. 1873 (unten rechts) die Stadt BERENT mit der Vorstadt SCHIDLITZ. Ein wenig südlich von SCHIDLITZ liegt - neben dem Forstamt BUCHBERG - eine große Hofanlage, die ABBAUE heißen könnte (schlecht zu lesen). Einen Bach findet man hier allerdings nicht. Wenn man im Ortsverzeichnis "Alt Grabau" eingibt und dort die Karte "Kujawsko-Pomorska" aufruft, dann erblickt man auf dem benachbarten Meßtischblatt Nr. 1874 (unten links, nahe am Wierschisken-See) eine Hofanlage, die mit ZU BERENT bezeichnet ist. - Ein wenig nördlich davon, nahe der nach Danzig führenden Reichsstraße 144, befindet sich eine weitere Hofanlage, die mit ZU BERENT bezeichnet ist (daneben, ein wenig östlich von der Hofanlage, sieht man einen Bach, der nach Süden in den Wierschisken-See fließt). Denkbar wäre, dass es sich hier um den gesuchten ABBAU BERENT handelt. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Abbau von Berent |
Von Heike Lukaschik - h(dot)lukaschik(at)freenet(dot)de (20.07.2015, 07:52) |
Hallo Herr von Roy, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Dieser Abbau soll allerdings nördlich von Berent gelegen sein und linksseitig der Straße nach Danzig. Ich habe auch nochmal die Messtischblätter durchgesehen, aber an der Stelle ist nichts zu Berent gehörend angegeben. Ich hätte gedacht, dass der Abbau eine Art Ortsteil von Berent sei, weil in den Standesamtsunterlagen bei einigen dann auch immer als Wohn-, Geburts- oder Sterbeort direkt Berent-Abbau oder Abbau Berent genannt wird. Viele Grüße Heike |
Seiten: [1]