Seiten: [1]
| #1 Auswanderung aus Württemberg nach Westpreußen |
| Von Jürgen Joachim Müller - jjm(dot)pir(at)googlemail(dot)com (04.03.2015, 12:58) |
| Sehr geehrter Herr von Roy, gibt es eigentlich eine Datenbank oder Veröffentlichung, die die Auswanderer aus Württemberg(z.B.1781/82) mit den Westpreußen-Einwohnern verknüpft? In den Kirchenbüchern (z.B. Herrenalb, Dobel, Rotensol ...) steht oftmals "verzogen". Aber die Findbücher von Neuenbürg, Wildbad, Calw ... weisen explizit auf Auswanderungsanträge und Späherberichte hin, die daraufhin ausgewertet werden könnten. Vielen Dank im Voraus, Jürgen J. Müller |
| #2 Auswanderung aus Württemberg nach Westpreußen |
| Von Joachim von Roy (04.03.2015, 13:18) |
| Tut mir leid. Über die zahlreichen württembergischen Auswanderer findet man doch recht viel Literatur, ich selbst aber brauchte mich mit diesen Familien nie zu befassen, besitze deshalb keine einschlägige Sachkenntnis. Freundliche Grüße vom Rhein |
| #3 Auswanderung aus Württemberg nach Westpreußen |
| Von Joachim von Roy (04.03.2015, 15:22) |
| Nachtrag Beim Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. (VFFOW) ist als CD-ROM Sonderschrift 22 erhältlich das Buch eines gewissen Miller, DIE AUSWANDERUNG DER WÜRTTEMBERGER NACH WESTPREUSSEN UND DEM NETZEGAU 1776/78, erschienen 1972 (zuerst wohl in Stuttgart 1935). MfG |
| #4 Auswanderung aus Württemberg nach Westpreußen |
| Von Jürgen Joachim Müller - jjm(dot)pir(at)googlemail(dot)com (04.03.2015, 22:53) |
| Ja, danke für den Max Miller-Nachweis. Das Buch selbst war nicht so einfach zu bekommen, da werde ich mir die CD besorgen. Freundliche Grüße, Jürgen J. Müller |
Seiten: [1]