Seiten: [1]
| #1 Klahs aus Mellwin Abbau bzw. Gossenthin, Kreis Neustadt |
| Von Angelika - angelika2011(at)gmx(dot)de (10.02.2015, 10:10) |
| Auf der Suche nach meinen Vorfahren - die Mutterseite meines Vaters - bin ich auf diese interessante Seite gestoßen und hoffe, hier Näheres erfahren zu können. Ich suche Informationen über den Bruder meiner Großmutter Therese van Triel, geb. Klahs - manchmals auch Klaas oder Klass geschrieben. Geb. am 5. Dezember 1894 in Mellwin Abbau. Ihr Bruder war Felix Klahs, geb. 4. Mai 1906 in Gossenthin Kreis Neustadt bei Danzig, er war zuletzt wohnhaft in Duisburg NRW, soll in Duisburg als Mitglied der kommunistischen Partei verfolgt und verhaftet worden sein und ist dann am 9. Juni 1944 in Meseritz Obrawalde verstorben und dort auch beerdigt worden (Grabnummer ist sogar mitgeteilt worden). Bei meinen Nachforschungen ist mir der Sterbeort bekannt , in dem sog. Sanatorium sind ja viele Menschen umgebracht worden. Den Erzählungen nach soll Felix an einer Lungenentzüdung gestorben sein, meine Großmutter hatte aber die Möglichkeit, den Leichnam anzusehen - sie hatte gute Verbindungen - und hat an ihm "Stichverletzungen" gesehen. Nun wäre es für mich sehr interessant, nähere Informationen über seinen Tod zu bekommen - aber ich würde mich auch sehr für die weitere Ahnenlinie dieser Seite interessieren. Die Eltern von Therese und Felix waren Franz Jakob Klahs (oder aus Klass), geb. 11. Oktober 1867 in Mellwin, verstorben 2. Mai 1912 in Neustadt, die Mutter war Antonie (auch: Antonia) Klahs (Klass), geb. Kraft (auch: Kreft) am 17. Dezember 1873 in Seelfeld/Krs. Karthaus. Dann hab ich noch weitere Informationen zu deren Eltern: Vater von Franz Jakob war Jakob Klaas (steht so in den Urkunden und die Mutter war Franziska Klass (oder aus Klass - Klahs), geb. Gowieuka (oder auch Glowienke), diese ist in Mellwin verstorben. Die Eltern von Antonie Klass waren: Vater: Josef Krefft, Mutter Anna Krefft, geb. Potrykus. Es wäre super, wenn ich nähere Angaben erhalten würde, liebe Grüße Angelika |
| #2 Klahs aus Mellwin Abbau bzw. Gossenthin, Kreis Neustadt |
| Von Wolfgang (12.02.2015, 22:04) |
| Hallo, ich kann Ihnen leider keine nähere Angaben zu den genannten Familien machen aber auf die Website www.ptg.gda.pl verweisen. Dort können Sie nach Taufen, Heiraten und Sterbefällen aus Westpreußischen Kirchenbüchern und Standesamt Registern suchen soweit diese Daten schon erfasst wurden. Die für Melwin (Milwino) zuständige katholische Kirchengemeinde ist Lusin (Luzino)dessen Bücher glücklicherweise sehr weit zurückreichen. Der Name Kreft und Klass finden sich dort. Der Name Kreft ist zudem in diesem Raume häufiger anzutreffen. In Milwino werden im Kontributionskataster von 1772 aber keine der von Ihnen genannten Namen erwähnt. Vermutlich stammen alle der von Ihnen genannten Familien nicht aus diesem Ort,ggf. aber aus der Umgebung. Wobei in diesem Landesteil die kaschubische Bevölkerung dominiert. Ein Teil der Kirchenbücher von Lusin von ca. 1830 - 1852 ist digital im Netz einsehbar unter metryki.genbasza.pl . Schöne Grüße |
Seiten: [1]