Seiten: [1]
#1 Moreau in Steegen, Kreis Danziger Niederung |
Von Edda Wesselburg - e(dot)wesselburg(at)myportal(dot)de (07.02.2015, 11:52) |
Sehr geehrter Herr von Roy, ich fand im Kirchenbuch Steegen, Danziger Niederung, die Heirat (1819) meines Vorfahren Jean Moreau aus Adeaux im Dep. Seine et Loire, französischer militaer, Ort und Departement existieren in dieser Schreibweise nicht. Die französischen Archive können mir ohne genaue Herkunft nicht weiterhelfen. Gibt es Militärakten oder andere Dokumente der Grande Armee, wo die korrekte Schreibweise ersichtlich ist? Konnte im damaligen Preußen ein französischer Soldat ohne amtliche Papiere ein deutsches Mädchen heiraten? Über einen rettenden Gedanken wäre ich sehr dankbar! Edda |
#2 Moreau in Steegen, Kreis Danziger Niederung |
Von Reiner Redmann (07.02.2015, 12:55) |
Hallo Edda, hier dürfte es sich mal wieder um einen der häufigen Übertragungsfehler vom Französischen in's Deutsche oder um einen Lesefehler handeln. Hatte ich selber auch schon in Ostpreußen. Beim Department wird es sich wohl um "Saone- et-Loire" im Burgund handeln. Beim Ort wird es schon schwieriger. In der Liste der Ortschaften (einfach mal googeln) ist leider nichts vergleichbares zu Adeaux zu finden. Bist Du denn sicher, dass der Ort im Kirchenbuch genau so eingetragen ist, oder könnte der Ort auch etwas anders heißen? Gruß aus Berlin Reiner |
#3 Moreau in Steegen, Kreis Danziger Niederung |
Von Joachim von Roy (08.02.2015, 10:38) |
Im 19. Jahrh. war der Familienname MOREAU vor allem Raum Tours - Nantes (beiderseits der Loire) weit verbreitet. - Anstelle von "Seine et Loire" könnte vielleicht das 1790 gegründete Département Seine et Oise gemeint sein. - Der Ort "Adeaux" dürfte verlesen sein. - Der Soldat könnte auch in der preußischen Armee gedient haben. - Hier käme es vor allem darauf an, die Kirchenbucheintragung sorgfältig zu bestimmen. MfG |
Seiten: [1]