Torkler aus Westpreußen
Seiten: [1] 
#1 Torkler aus Westpreußen
Von Nina Singer - ninasinger4972(at)aol(dot)de (29.01.2015, 23:32)
Hallo,
kann mir vielleicht Jemand helfen. Ich suche schon mehrere Jahre nach Auswanderungsort Familie Torkler aus W.Preußen. Ist nur mit Nachname Torkler in der Kolonie Ludwigstal (gegr.1828) in Russland registriert. Der älteste Torkler Johann ist 1831 geboren, kann sein noch in Preußen, seine erste Frau war Johanna Juliana Andreas *1826, die zweite- Anna Maria Wichert*1844. Der Vater von Maria hieß Leopold (Ausländer,Preußische Untertan) die Mutter- Juliana Erhardt.
In Kirchenbuch von Grunau in Russland ist die Eintragung: Torkler Karl Leopold geb.10.01.1865, die Eltern- Torkler Johann Schneidermeister, Preußische Untertane
Mutter- Anna Maria Wichert. vielleicht sind die Torkler auch von gleichem Ortschaft ausgewandert. Bei Taufe sind auch anwesende Personen genannt wie Johann Look,Elis.Berwald, Anna und Peter Schütz. All diese Nachname sehe ich hier in Datenbank, aber die Torkler finde ich nicht. Bin Mitglied bei Fam.Forschungsverein in O.W Preußen. Was betrifft meine Torkler, woher kamen sie nach Russland, habe ich nicht gefunden.
Seiten: [1]