Seiten: [1]
| #1 Dominik und Szkudlarek aus Ociaz bei Kalisch |
| Von Gaby Kröll - gaby1707(at)hotmail(dot)de (11.12.2014, 17:03) |
| Hallo liebe Ahnenforscher, Ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Ur Ur- Großmutter Anastasja Szkudlarek geborene Dominik. In Ihrer Eheurkunde aus dem Jahr 1867 Ociaz habe ich lesen können, das als Zeuge ein Jacobus Dominik mit unterzeichnet hat. Anastasia wurde um 1845 geboren, Ort bisher unbekannt. Nun habe ich im Ort/Kreis Putzig 2 x den Namen Jacobus Dominik finden können, aber keinen Eintrag auf eine Tochter mit dem Namen. Kann jemand genauere Informationen geben, wo ich eventuell noch suchen kann ? Bin für jeden Hinweis oder Spur dankbar. Mit freundlichen Grüßen Gaby Kröll |
| #2 Dominik und Szkudlarek aus Ociaz bei Kalisch |
| Von Joachim von Roy (12.12.2014, 16:50) |
| Hallo Frau Kröll, der Familienname DOMINIK war in Westpreußen wohl weit verbreitet (Hinweis auf die nebenstehende Einwohnerdatenbank). Auch finde ich einen Schüler namens JOHANNES DOMINICUS "Stetinensis Pom." (also aus Stettin in Pommern stammend), der im Okt. 1648 in das Akademische Gymnasium der Stadt Danzig eintrat. Wo aber, bitte schön, soll "Ociaz" gelegen haben? Freundliche Grüße vom Rhein |
| #3 Dominik und Szkudlarek aus Ociaz bei Kalisch |
| Von Joachim von Roy (13.12.2014, 11:14) |
| Nachtrag Dem "Poznan Project" zufolge wurde ANASTASIA DOMINIK (22) im Jahre 1867 in der kath. Pfarrkirche zu Ociaz/Ocionz (= ca. 10 km südwestl. von Kalisch gelegen) mit THOMAS SZKUDLAREK (23) getraut. Da der Familienname DOMINIK auch in der ehem. Provinz Posen weit verbreitet war, halte ich einen Zusammenhang mit dem im Raum Putzig erscheinenden JAKOB DOMINIK zwar nicht für ausgeschlossen, jedoch für eher unwahrscheinlich. MfG |
Seiten: [1]