Borchert aus Löblau, Kreis Danziger Höhe
Seiten: [1] 
#1 Borchert aus Löblau, Kreis Danziger Höhe
Von Christine - christine(at)stark-m(dot)de (25.10.2014, 10:04)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Margarete Elisabeth Borchert, geborene Brandt. Geboren in Löblau 1908. Margarete ist 1968 in Borna (Sachsen) verstorben.
Wer kann Hinweise über diese Familie geben?
Viele Grüße
Christine
#2 Borchert aus Löblau, Kreis Danziger Höhe
Von Thomas Kirschke (02.11.2014, 15:48)
Sehr geehrte Frau Stark,
obwohl die Namen Borchert und Brandt nicht wirklich selten sind, möchte ich Ihnen heute antworten. Es ist die Gemeinsamkeit der Übereinstimmung Borchert/Brandt. In meinem Baum habe ich ebenfalls Eheleute Borchert, wobei die Ehefrau eine geborene Brandt war. Es kann sicherlich auch ein Zufall sein. Hier nun die Hintergrundinfos. Meine Borchert.s und Brandt.s kommen aus der Provinz Brandenburg und stehen in Verbindung zu den Gemeinden Trampe und Gersdorf. Zu den Ahnen gehören die Familien Borchert, Brandt, Metzdorf, Engel und verw. Zimmermann. Gibt es hier eine Übereinstimmung?
Mfg
Thomas
#3 Borchert aus Löblau, Kreis Danziger Höhe
Von Christine (03.11.2014, 13:18)
Hallo Hr. Kirschke,
Margarethe Elisabeth Brandt wurde 1908 in Löblau Westpreußen geboren. Geheiratet hat sie einen Borchert. Sie soll 1968 in Borna verstorben sein. Wo und wann sie geheiratet hat ist mir nicht bekannt. Ihre Eltern sind Franz Brandt und Helene Sirotzki.
Wie heißen denn Ihre Borcherts/Brandts?
Christine
#4 Borchert aus Löblau, Kreis Danziger Höhe
Von Thomas Kirschke (03.11.2014, 18:52)
Sehr geehrte Frau Stark,
meine Borchert.s und Brandt.s gehen deutlich weiter in die Vergangenheit. Ich habe mich gemeldet, da es bei meinen Suchen mehrmals der Fall gewesen war, dass Familien immer wieder untereinander geheiratet haben. Oft aus dem Grund, dass die Wohnorte sehr klein waren und man den spärlichen Grundbesitz in der Familie halten wollte.So kam es vor, dass selbst über mehrere Generationen immer wieder die gleichen Familienangehörigen (Namen) geheiratet haben (Nichten und Neffen u.s.w.).
Ich glaube, wenn Sie keine weiteren Informationen (Geburten 1782 ff.) haben, können wir hier keinen Abgleich vornehmen. Wie bereits geschrieben sind die Gemeinden Tuchen, Trampe und Gerdorf in Brandenburg die Ausgangspunkte.
Herzliche Güsse
Th. Kirschke
Seiten: [1]