Seiten: [1]
| #1 Boesler und Eschenbach aus den Kreisen Briesen und Strasburg |
| Von Kerstin Lange - dcd(at)o2online(dot)de (16.10.2014, 15:55) |
| Liebe Mitleser und Forscher, als "Frischling" in der Familienforschung stehe ich vor einem Problem, an dem ich mich seit einiger Zeit erfolglos abarbeite: Meine Großmutter mütterlicherseits ist Marie Auguste Martha Boesler, geb. am 28.12.1904 in Lobedau/Lobdowo (Strasburg, Briesen). Ihre Eltern waren August Boesler und Anna Eschenbach (aus dem Geburts-Eintrag im Kirchenbuch Wittenberg). Zwar habe ich im KB Wittenberg jede Menge Boesler-Familienmitglieder aus Lobedau finden können, leider aber keinen August. Als Kinder eines Gottfried Boesler (verstorben um 1903 in Lobedau) und einer Euphrosine Zilz tauchen lediglich die Namen Gottfried, Wilhelm, Gustav und Hulda Boesler auf. Einen möglichen Hinweis findet man bei der Eingabe des Namens "Boesler" im Suchfeld auf der Seite http://szukajwarchiwach.pl. Angezeigt wird: Boesler August, der Zeitraum 1883-1930 und Trebitsch Nr.12l, jetzt Band 5 Blatt 109 Nr 125. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mit dieser Info weiterkomme ? Wäre momentan der einzige Angriffspunkt für mich. Gleiches gilt für meine Ur-Großmutter Anna Eschenbach. Mir ist weder Geburtsort noch -datum bekannt, wobei ich einen Geburtszeitraum zwischen 1870-1880 vermute. Aus Galczewo (Gegend Briesen) sind einige Eschenbach-er zu finden. Deshalb nehme ich an, dass es sich um die richtige Familie handelt. Als Taufzeugen meiner Großmutter Marie Boesler sind eingetragen: Auguste Eschenbach aus Wrotzk und ihr Sohn Johannes Eschenbach aus Löbau (beide Orte auch Kreis Briesen. Leider habe ich von diesen beiden Personen bisher nichts finden können und komme ohne den richtigen Anstoss wohl auch nicht weiter. Wer kann mir evtl. für die Suche nach August Boesler (vermutlich aus Lobedau) und Anna Eschenbach ein paar Hinweise geben ? Sind jemandem die Familien/Namen bekannt oder tauchen sie gar in irgendeinem Stammbaum auf ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich irgendwie weiterkomme. |
| #2 Boesler und Eschenbach aus den Kreisen Briesen und Strasburg |
| Von Roger Krüger - rk(at)knief-gmbh(dot)de (29.01.2015, 20:17) |
| Hallo Kerstin, meine Großmutter väterlicherseits hieß Erna Boesler geb. 1907 in Lobdowo/Lobedau Kreis Briesen in Westpreußen. Ihr Vater hieß Gottfried Boesler verheiratet mit Euphrosine Zils aus Lobedau. Ich wüßte nicht, dass meine Oma noch einen Bruder mit dem Namen August hatte. Ich werde demnächst mal versuchen da noch etwas in Erfahrung zu bringen, da ein Onkel von meinem Vater noch lebt und da eigentlich etwas wissen sollte, wenn es da noch noch etwas gibt was ich noch nicht weiß. Einen schönen Gruß aus der Weser Region Roger Krüger |
Seiten: [1]