Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder
Seiten: [1]
#1 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Ute Jaster - ute_jaster(at)web(dot)de (12.10.2014, 09:22) |
Hallo, ich suche Vorfahren, Onkel und Tanten etc. von Bernhard Jaster, geb.6.9.1891 in Zippnow, gestorben 1960 in Dortmund. Er heiratete Maria Sowald, geb.1.7.1911 in Dortmund. Auch über sie suche ich Informationen. Maria Sowald kam mit ihrer Familie aus Mewe nach Dortmund. Der Vater hieß Josef mit Vornamen. Der Nachname Sowald ist jedoch geändert worden, als sie nach Dortmund kamen. Sie hießen eigentlich Sowinski. Der Mädchenname von Marias Mutter ist Sawatzki, Rosalie. Ich würde mich sehr freuen, in meiner Ahnenforschung weiterkommen zu können. Danke im Voraus! Ute Jaster |
#2 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Hans Theo Kosfeld (12.10.2014, 12:50) |
Hallo Frau Jaster Folgende Daten betreffen die Familie Sowinski/Zawadzka stammen aus der Datenbank des PTG auf www.ptg.gda.pl Heirat: Mewe (Gniew) 1901 ----- 276 Joseph Sowinski Rosalia Zawadzka Taufen: Mewe (Gniew) 1901 ----- 14. Felix Joseph Joseph Sowinski Rosalia Sawatzka Mewe (Gniew) 1903 ----- 07. Alex Franz Joseph Sowinski Rosalia Sawatzka Mewe (Gniew) 1905 ----- 01. Agnes Rosalia Anna Joseph Sowinski Rosalia Sawacka Mewe (Gniew) 1906 ----- 04. Albin Florian Joseph Sowinski Rosalia Zawacki Mewe (Gniew) 1909 ----- 05. Joannes Julius Joseph Sowinski Rosalia Zawadzka Da PTG nur die Bestände des Diözesanarchivs in Pelplin bzw. des Staatsarchivs in Danzig indexiert gibt es dort nichts zur Familie Jaster. Mit freundlichen Grüßen Hans Theo Kosfeld |
#3 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Doris Stienen - doris(dot)stienen(at)gmx(dot)de (15.10.2014, 14:49) |
Guten Tag Frau Jaster, ich verfüge über etliche Informationen zu dem FN Jaster, allerdings ab ca. 1850 im Dobriner Land. Da andere Vorfahren um 1800 aus Ost- und Westpreußen kommend in dieser Gegend gesiedelt haben, möchte ich nicht ausschließen, dass auch "meine" Jasters aus Dt. Krone (dort habe ich Ihr Zippnow angesiedelt) stammen. Falls bei Ihren weiteren Recherchen ein Bezug zum Dobriner Land erkennbar wird, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Viel Erfolg wünscht Ihnen Doris Stienen |
#4 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Hans Theo Kosfeld (15.10.2014, 21:12) |
Hallo Frau Jaster, hallo Frau Stienen, ich habe nachdem ich den Eintrag von Frau Stienen gelesen habe nochmals meine archivierten Mails überprüft. Ich stand in den Jahren 2012-2013 in Kontakt mit einer in Belgien lebenden Deutschen, welche auf der Suche war nach Informationen über eine Familie Jaster. Ihre Grossmutter ist die 1860 in Klein Schlanz, Krs. Dirschau, geborene Julianne Jaster. Tochter von Friedrich Jaster und Dorothea Olszewska. Es gibt im Kirchenbuch der katholischen Kirche zu Subkau genau 10 Personen mit diesem Namen, alle gehören zu dieser einen Familie. Beginnend mit diesem Friedrich Jaster geboren vermutlich zwischen 1815-1825, wo ist unbekannt, und seiner Frau Dorothea Olszewska geboren 1825 und in Subkau getauft. Der chronologisch letze Eintrag ist für jüngste Kind dieser Familie Gustav Robert Jaster im Jahr 1872. Vor und nach diesem Zeitraum gibt es keinerlei Eintrag für diesen FN, weder im KB Subkau noch in den umliegenden Kirchen im Krs. Dirschau, also Raikau, Liebschau, Dirschau, Gardschau. |
#5 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Joachim von Roy (16.10.2014, 09:39) |
Der Ursprung des Geschlechts JASTER könnte vielleicht in Brandenburg zu suchen sein. So trat ein etwa 10jähriger Schüler namens CHRISTIAN JASTER von New-Wedel (also aus Neuwedel im brandenburg. Kreis Arnswalde, in jüngerer Zeit zum Unterschied von der gleichnamigen oberschles. Ortschaft Neuwedell geschrieben) am 2. Jan. 1 6 0 9 in die Classis germanica superior des Elbinger Gymnasiums ein (vgl. Hugo Abs, Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598-1786, Danzig 1936/44, S. 36). Ob Angehörige der Familie JASTER in jener Zeit bereits in Elbing ansässig waren, vermochte ich nicht zu ermitteln. Freundliche Grüße vom Rhein |
#6 Jaster aus Zippnow, Kreis Deutsch Krone und Sowinski und Sawatzki aus Mewe, Kreis Marienwerder |
Von Ute Jaster - ute_jaster(at)web(dot)de (20.10.2014, 09:24) |
Lieber Herr Kosfeld, ich danke Ihnen recht herzlich für die unglaublich hilfreichen Informationen bezüglich Familie Sowinski aus Mewe. Nun wissen wir Bescheid über das Heiratsjahr und die Kinder, die in Mewe getauft wurden. Alles Gute, nein... alles Beste für Sie!!! Viele Grüße von Ute Jaster |
Seiten: [1]