Alt Czapel, Kreis Karthaus
Seiten: [1] 
#1 Alt Czapel, Kreis Karthaus
Von Günther Lau - g(dot)lau-32(at)gmx(dot)de (03.05.2014, 21:45)
Liebe Forscherfreunde,
obwohl meine Großeltern bis 1945 und meine Eltern bis 1939 in Alt Czapel Kr. Karthaus gewohnt haben und ich 1938/39 in die erste Klasse der dortigen Schule gegangen bin, ist es mir bisher nicht gelungen von Alt Czapel und der Alt Czapler Mühle für meine Familienforschung ein Foto aus der damaligen Zeit aufzutreiben.
Es soll auch eine Schulchronik gegeben haben, über deren Verbleib ich nichts in Erfahrung bringen konnte.
Kann mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus.
Günther Lau
#2 Alt Czapel, Kreis Karthaus
Von Dieter Peter (06.05.2014, 19:25)
Herr Lau,
schauen Sie mal auf der nachfolgend genannten Internet-Seite nach oder geben Sie bei den Suchmaschinen: Postkarten aus ... an, vielleicht hilft es Ihnen weiter, viel Erfolg,
mfG, D. Peter.
www.sdo.studienstelleog.de/Westpreussen/WestprDoerfer...
... (Burchardsdorf) Kr. Karthaus/Westpr. und seine ... Czapel (Alt-Czapel, Neu-Czapel und Alt ...
Roman Apolinary Die Kaschubische Schweiz auf alten Postkarten.
Darin eine Literaturliste, u.a.:
Aus der Geschichte des Kreises Karthaus. In: Der Kreis Karthaus (wie Nr. 140). S. 23-92. -
Nr.140: Der Kreis Karthaus. Ein westpreußisches Heimatbuch. Hrsg. v. Wilhelm Brauer in Zsarb. m. E. B. u. Rudolf Johst. 1978. 349, 24 S.;
Der Kreis Karthaus. Ein westpreußisches Heimatbuch. Hrsg. v. Wilhelm Brauer in Zsarb. m. E. B. u. Rudolf Johst. 1978. 349, 24 S.; -
Heidn, Willy: Die Ortschaften des Kreises Karthaus in der Vergangenheit. Marburg/Lahn 1965, (WISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE zur Geschichte und Landeskunde Ost-Mitteleuropas Nr. 73), S. 78:
PETER LETKEMANN Zur Ortsgeschichte von Karthaus/Westpr. im 19. und 20. Jahrh. (Plan), BGW 10 1987.
#3 Alt Czapel, Kreis Karthaus
Von Günther Lau - g(dot)lau-32(at)gmx(dot)de (06.05.2014, 21:30)
Hallo Dieter Peter,
vielen Dank für die vielen Hinweise auf mögliche Quellen.
Einige von ihnen habe ich bereits durchforstet. Leider bisher kein einziges Bild von Alt Czapel oder Czapler Mühle gefunden. Ich werde die von mir noch nicht durchsuchten Unterlagen überprüfen, in der Hoffnung, dass ich noch auf ein brauchbares Bild stoße.
Mit besten Grüßen
Günthr Lau.
#4 Alt Czapel, Kreis Karthaus
Von U. Bandomir - u(dot)bandomir(at)gmail(dot)com (18.01.2017, 20:45)
Hallo Herr Lau,
setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung.
Meine Vorfahren hatten dort die Mühle!
Seiten: [1]