Seiten: [1]
#1 Schröder aus Zützer, Kreis Deutsch Krone und Wiesental im Netzekreis |
Von Nina Kaesekamp - matrosin75(at)web(dot)de (07.04.2014, 16:23) |
Ich habe zwei Fragen. 1. Meine Großmutter Gerda Elsbeth Schröder ist am 18.05.1927 in Zützer, Kreis Deutsch Krone geboren. (Ihre Geburtsurkunde ist besonders wichtig, da wir nicht wissen, wer ihr Vater war...) 2. Meine Urgroßmutter Ida Emma Elisabeth Schröder ist am 21.01.1903 in Wiesental, Netzekreis geboren. Ich möchte gerne von beiden die Geburtsurkunden in Polen anfordern, weiß aber leider nicht, welches Standesamt bzw. Archiv zuständig ist, und ob die Urkunden dort überhaupt vorliegen. Leider kann ich auch kein polnisch, was die Anträge umso schwieriger macht. Kann mir jemand helfen? Ganz herzlichen Dank! |
#2 Schröder aus Zützer, Kreis Deutsch Krone und Wiesental im Netzekreis |
Von Joachim von Roy (08.04.2014, 13:18) |
Die Landgemeinde WIESENTAL b. HOCHZEIT im Netzekreis (1925: 612 Einwohner; 1938: Land Brandenburg) gehörte zum Bezirk des Standesamts in SELCHOWHAMMER. Existieren sollen nur noch die Geburts-, Heirats- u. Sterberegister von 1924 bis 1944. Ich würde aber trotzdem das zuständige Staatsarchiv P i ł a (vormals: Schneidemühl) - in deutscher Sprache - fragen, ob sich nicht doch die Geburt der Urgroßmutter (1903) feststellen lässt. Die Anschrift des Staatsarchivs lautet: ARCHIWUM PAŃSTWOWE W POZNANIU (Oddział w Pile), ul. ppłk Aleksandra Kity 5, PL - 64-920 P i ł a . Die Landgemeinde ZÜTZER im Kreis Deutsch Krone (1925: 540 Einwohner; 1938: Land Brandenburg) besaß ein eigenes Standesamt. Register dieses Standesamts sollen heute nicht mehr existieren. Ich würde auch hier das Staatsarchiv in P i ł a fragen, ob sich nicht doch die Geburt der Großmutter (1927) ermitteln lässt. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Schröder aus Zützer, Kreis Deutsch Krone und Wiesental im Netzekreis |
Von Nina Kaesekamp - matrosin75(at)web(dot)de (08.04.2014, 20:07) |
Vielen Dank für den Tipp. Ebenfalls schönen Gruß vom Rhein... |
Seiten: [1]