Otremba aus Breslau
Seiten: [1] 
#1 Otremba aus Breslau
Von Otremba (31.01.2014, 13:37)
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Geburtsnamens Otremba. Leider komme ich in meinen Nachforschungen nur bis zu meinen Großeltern (Geburtsjahr 1908 in Breslau) Kann mir jemand Tipps geben für meine Suche nach meinen Vorfahren? Den Ort Otremba gab es ja anscheinlich. Wo finde ich Quellen zu den Bürgern/Einwohnern des Ortes.
vielen lieben Dank im Voraus.
#2 Otremba aus Breslau
Von Joachim von Roy (31.01.2014, 16:08)
Wenn man im Ortsverzeichnis Otremba (poln. Otręba) eingibt, dann findet man alle gewünschten Angaben zu diesem Dorf, das rd. 20 km südwestlich der Stadt Deutsch Eylau lag und das 1789 zu Skarlin eingepfarrt war. Es mag schon sein, dass der erste Namensträger des Geschlechts seinen Familiennamen Otremba von dieser Ortschaft herleitete (er wohnte natürlich nicht mehr in Otremba, sondern in irgendeinem anderen Ort). Um aber der Herkunft der Familie Otremba auf die Spur zu kommen, müsste man die eigenen Vorfahren von Breslau aus rückwärts verfolgen !! Nur so hätte man eine Chance, auf den ersten - aus Otremba stammenden - Namensträger zu stoßen. Ein mühsames, aber auch interessantes Unterfangen. Viel Erfolg!
Seiten: [1]